Chronik - BSV Toxophilus

Toxophilus Bad Harzburg e.V.
Bogensportverein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chronik

Am 15. August 1974 gründeten 8 Mitglieder in Bad Harzburg einen Bogensportverein. Es war im Landkreis Goslar der erste dieser Art. Den Namen erhielt der Verein nach dem Titel eines berühmten Werkes aus dem 16. Jahrhundert über den Bogensport.

Als Bogenschießanlage wurde der stillgelegte Streckenabschnitt der Eisenbahn nach Eckertal in Westerode ausgesucht und von der Deutschen Bundesbahn gepachtet. Es wurden viele Arbeitsstunden von den Mitgliedern erbracht, um aus einer Eisenbahnstrecke eine Bogenschießanlage zu machen.

Mit der Freigabe des Platzes am Tag der offenen Tür 1979, war die Basis für einen geregelten Trainingsbetrieb in der Freiluftsaison geschaffen. Für die Wintersaison stand auch schon vorher die Halle der Gerhart-Hauptmann-Schule in Bad Harzburg zur Verfügung.

Nach vielen Jahren sportlicher Erfolge kam dann im Jahr 2009 das Ende unseren geliebten Platzes.

Gleich in der Nachbarschaft zogen wir auf einen ehemaligen Hockeyplatz.
Wieder musste viel Zeit und Arbeit investiert werden um aus einem verwilderten Hockeyplatz eine Bogenschießanlage zu machen.
Dank vieler Mitglieder wurde auch diese Aufgabe bewältigt und 2010 der neue Platz im Beisein von Vertretern der Stadt Bad Harzburg und der Presse eingeweiht.
Uhr
Besuchen Sie uns auch bei facebook
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü